Fakten

Kunde: KÖMPF Onlineshops GmbH
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Branche: Baustoffhandel
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brickfox steuert Marktplätze:
amazon.de
ebay.de
yatego.com
rakuten.de
meinpaket.de
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Shopsystem: Magento
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www.koempfonlineshop.de

Optimale Zielgruppenansprache durch Multichannel-Vertrieb

Der Name Kömpf steht seit 1934 für Kompetenz im Baustoffhandel. Den Kunden erwartet ein breitgefächertes Leistungsangebot, das bewährten Service und moderne Produktvielfalt verbindet. Qualität und Leistung war für die Familie Kömpf immer der Schlüssel zum Erfolg. Die Bedürfnisse der Kunden stehen im Mittelpunkt. So setzt Kömpf auf eine optimale Multichannel-Vertriebsstrategie, indem er seine Produkte neben stationären Geschäften auch online anbietet. In den mehreren separaten Themen-Shops wie mein-gartenshop24.de, oase-teichbau.de, snickers-onlineshop.de, mein-zaunshop.de und grillstyle.de findet jeweils eine individuelle Zielgruppenansprache statt.

Einen weiterer Vertriebsweg sind Online-Marktplätze wie MeinPaket.de, eBay.de und Amazon.de. Kunden haben die Möglichkeit, den bevorzugten Kanal für Informationsgewinnung, Kaufabschluss und Retouren zu nutzen. Was die Bedürfnisse von Kunden befriedigt, bedeutete „früher“ jedoch einen enormen Verwaltungsaufwand für den Händler: Mühsam mussten die entsprechenden Daten auf jedem einzelnen Vertriebskanal eingepflegt und aktualisiert werden. Heute übernimmt die brickfox E-Commerce Cloud die automatisierte Marktplatzaussteuerung für den Händler.

Durch den Einsatz von brickfox können die Stammdaten, die aus der Warenwirtschaft in die Multishop-Lösung transferiert werden, zentral gepflegt werden. Von dort aus werden sie an brickfox weitergeleitet. Hier wird mithilfe eines Filtermechanismus festgelegt, welche Produkte in welchem Kanal vertrieben werden sollen. Die Firma Kömpf nutzt dabei die Möglichkeit, Produktgruppen exklusiv nur in einen Kanal (hier die thematisch aufgesetzten Onlineshops) zu leiten. brickfox steuert dann alle Informationen (Texte, Bilder, Preise, Verfügbarkeiten) automatisch an die einzelnen Kanäle aus. Durch die weitreichende Automation der Vertriebsprozesse wird eine Reduktion des Verwaltungsaufwands für den Händler und gleichzeitig ein effizienter Multichannel-Vertrieb erreicht.

brickfox koordiniert nicht nur die Aussteuerung der Produktdaten in die Vertriebskanäle, sondern auch die Übermittlung der Bestellungen aus den Plattformen in den Onlineshop. Ab hier können die Bestellungen aus den Marktplätzen identisch wie die Shopbestellungen weiterverarbeitet werden. Der Vorteil für den Händler ist, dass er sich nicht einzeln auf jedem Marktplatz einloggen muss um einen Überblick zu bekommen, sondern alle relevanten Informationen gesammelt in einem zentralen System überblicken kann.

Parallel werden Bestände permanent aktualisiert, so dass der Shopkunde direkt sehen kann, ob das gewünschte Produkt verfügbar ist. Leerbestellungen können auf diese Art vermieden und damit die Kundenzufriedenheit weiter gesteigert werden.

brickfox integriert sich optimal in die bestehende Infrastruktur und unterstützt durch seine Flexibilität die existierenden Standardprozesse.