Fakten

Kunde: Renoxo GmbH
——————————–
Branche: Elektronik – Spielzeug
——————————————–
brickfox ist PIM
———————
brickfox steuert
Onlineshop & Marktplätze
————————————-
Marktplätze:
amazon.de
ebay.de
yatego.de
meinpaket.de
hitmeister.de
——————–
Shopsystem: cosmoshop
———————————–
Wawi: pixi*
————–
www.rc-toy.de

Breite Produktpalette auf vielen Marktplätzen: automatische Aussteuerung – zentral und selektiv

Die Renoxo GmbH vertreibt in ihrem Onlineshop Modellspielzeug wie Helikopter, Flugzeuge, Autos, Bikes und Boote. Auch das jeweilige Zubehör findet der Kunde unter www.rc-toy.de sowie über die Marktplätze amazon.de, ebay.de, MeinPaket.de, Rakuten.de, Hitmeister.de. Um das umfangreiche Sortiment effizient pflegen zu können und eine automatisierte Aussteuerung der Produktdaten in die Vertriebskanäle zu realisieren, entschied sich der Händler für die E-Commerce Lösung von brickfox in Verbindung mit der Lagermanagementsoftware pixi*.

brickfox bildet den Dreh- und Angelpunkt des kompletten Konstrukts. Es stellt die Schnittstellen zwischen Lager, Onlineshop und Online-Marktplätzen. Aktuell erreicht RC TOY über die Marktplätze eine Reichweite von nahezu 30% im E-Commerce Markt.

Die Produktstammdaten werden aus dem Lagermanagementsystem pixi* in den Onlineshop, der auf dem Shopsystem Cosmoshop basiert, importiert. Über eine bidirektionale Schnittstelle gelangen die Daten weiter in brickfox, welches die Aussteuerung an die zahlreichen angebundenen Marktplätze vollständig automatisiert vornimmt. Realisiert wird dies durch einen Filtermechanismus in brickfox, der die Selektion pro Produktgruppe (bzw. pro Produkt) und Kanal zulässt. Somit ist es möglich, ein Produkt oder eine Produktgruppe wahlweise in mehreren Kanälen oder exklusiv nur über einen Kanal zu vertreiben. Der Händler profitiert von einer deutlichen Aufwandsreduktion bei gleichzeitig vollkommener Flexibilität hinsichtlich der Aussteuerung. Dabei wird die hohe Performance trotz der großen Datenmenge erhalten.

Werden Bestellungen aus den Vertriebskanälen übermittelt, passt brickfox die Bestandsmenge an und übergibt die neuen Bestände an pixi* sowie die Verkaufskanäle.

„Wir sind sehr zufrieden mit dieser komfortablen Software-Lösung. Während unsere Aufwände stark zurückgingen können wir dank brickfox größere Umsätze aus den Online-Marktplätzen generieren.“ Michael Wurst, Geschäftsführer der Renoxo GmbH