idealo-Direktkauf-Schnittstelle: jetzt neu bei brickfox

Neu: brickfox-Schnittstelle unterstützt idealo-Direktkauf

Transformation zum Marktplatz: Mit der Option Direktkauf wird das bei Onlineshoppern beliebte Preisvergleichsportal idealo vom „Wegweiser“ zum Point of Sale. Händler können das Listing Ihrer Produkte nun um eine Direktkauf-Funktion ergänzen. Die erweiterte brickfox-idealo-Schnittstelle garantiert dabei eine reibungslosen Austausch von Bestellungen und ein Bestandsupdate über alle angeschlossenen Vertriebskanäle.

Mit der Option „Direktkauf“ wird aus Deutschlands größtem Preisvergleichsportal www.idealo.de ein Marktplatz. Die Integration eines Checkouts direkt am Produkt vervollständigt die Customer Journey des Portals. Käufer müssen damit nicht mehr auf die Webseite des Händlers wechseln um ein Produkt zu kaufen, sondern können dies direkt auf idealo.de tun … vorausgesetzt der entsprechende Händler bietet diese Option.

Mit brickfox listen Onlinehändler bereits heute auf idealo.de. In Zukunft werden Sie auch den idealo Direktkauf über brickfox nutzen können. Über die erweiterte brickfox-idealo-Schnittstelle koordinieren Onlinehändler den Verkauf Ihrer Produkte auf idealo und erhalten im Fall eines Verkaufes die für das Fulfillment notwendigen Bestell- und Kundendaten. Mit dem Verkauf eines Artikels werden zudem die Bestände in allen über brickfox gesteuerten Vertriebskanälen aktualisiert, wodurch Überverkäufe vermieden werden. Mit dem Direktkauf ist idealo also nicht mehr „nur Wegweiser“ zum Onlineshop sondern ein neuer vollwertiger Vertriebskanal. Und dieser ist bei Kunden durchaus beliebt. Idealo gilt als die zuverlässigste Preissuchmaschine am Markt und wurde dafür vom Deutschen Institut für Servicequalität ausgezeichnet. Aktuell nutzen rund 1,5 Mio. aktive „Preisvergleicher“ allein die idealo-App, hinzukommen zahlreiche Nutzer der Desktop Version. Schließlich bietet idealo neben dem günstigsten Produkt eine komfortable, präzise und schnelle Produktsuche. Dies ist besonders für Artikel mit sehr spezifischen Produktbezeichnungen – z.B. Winterreifen 205/55 R16 91T Continental ContiWinterContact TS 860 – nützlich. Sie werden über idealo schnell und passgenau gefunden. Kunden schätzen diese Möglichkeit und nutzen hier den Preisvergleich besonders. Aus Händlersicht ist der „Preiskampf“ zwar nicht immer vorteilhaft, doch es lohnt sich, den Marktplatz genauer unter die Lupe zu nehmen. Zum einen schafft die niedrige idealo-Verkaufsprovision Spielraum in Sachen Preisgestaltung. Zum anderen ist idealo eine optimale Plattform, um bestimmte Sortimente, Aktions-Produkte, Auslaufmodelle o.ä. zu verkaufen.

Last but not least stärkt die Plattform das Branding des Händlershops. Der Kunde stößt über die ihm bekannte idealo-Plattform auf das Produkt und kauft es auch hier. Doch das Fullfillment übernimmt der Händler selbst. So ist das Händler-Logo während des kompletten Verkaufsvorganges – von der Produktübersicht bis zur Zahlung – auf idealo präsent. Mit dem Versand übernimmt der Händler das Branding und bleibt mit eigenem Paket-CI im Kopf des Kunden.

>> idealo-Direktkauf als Vertriebskanal nutzen

Wenn Sie Interesse an der Nutzung der brickfox-idealo-Direktkauf-Schnittstelle haben, füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus. Einer unserer Berater wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

>> brickfox Leistungsumfang und Funktionalitäten kennenlernen

In unseren kostenlosen Webinaren können Sie sich einen Überblick über den Leistungsumfang und die Funktionsweise der E-Commerce Middleware brickfox verschaffen. Entweder Sie melden sich zu einem unserer allgemeinen Webinare an oder vereinbaren einen individuellen Webinartermin.