Top & Preiswert - intelligente Supply Chain Integration von brickfox

Top & Preiswert mit intelligenter Supply Chain Integration von brickfox

Der Haushaltsartikel-Händler Top & Preiswert hat sich für den Einsatz von brickfox Supply Chain Integration entschieden, um seine Lieferanten effizient ins System zu integrieren und den automatischen Import von Produktdaten auf den neuesten Stand zu bringen.

Mit den Themenwelten Haushalt, Kaffe, Tee & Espresso, Küche, Tischkultur, Pflege und Wellness bietet Top & Preiswert eine umfassendes Auswahl an Haushaltsartikeln. Das Sortiment umfasst derzeit ca. 17.000 Artikel und kann im stationären Ladengeschäft sowie über den eigenen Onlineshop und die Vertriebsplattformen Amazon.de, Rakuten.de, MeinPaket.de und Ebay.de erworben werden.

Um bisherige Schwachstellen wie die unvollständige automatische Steuerung aller Kanäle sowie die fehlende Integration der Lieferanten zu eliminieren, wurde die brickfox E-Commerce Cloud implementiert. Mithilfe der Multichannel E-Commerce Lösung ist es dem Händler gelungen, sein Onlinehandelsmodell professionell auszubauen und administrative Prozesse effektiver zu gestalten.

Ein wichtiger Schritt hierbei war die Anbindung des Onlineshops, der bisher im Backend integriert war, an das Frontend. Dadurch kann der Shop nun über die gleichen Regelwerke wie die Vertriebsplattformen gesteuert werden, was eine spürbare Reduzierung des Verwaltungsaufwands für den Händler bedeutet.

Ein weiteres Ziel, welches mit brickfox Supply Chain Integration realisiert werden konnte, war die Anbindung mehrerer Lieferanten. Über Schnittstellen zu diesen ist es nun möglich, Produktdaten automatisiert in die Produktdatenbank zu integrieren. Auch bei der Produktbestellung profitiert der Onlinehändler vom Einsatz der hochautomatisierten E-Commerce Lösung. brickfox verfügt hier über die Möglichkeit, die Verfügbarkeit eines Produkts bei den jeweiligen Lieferanten selbständig zu prüfen und gewährleistet so die schnelle Bestellabwicklung und Auslieferung.

Benjamin Lambrecht von Top & Preiswert ist von den Optimierungen, die durch brickfox realisiert werden konnten, begeistert: „Unser Ziel, den Onlineshop so anzubinden, dass er parallel zu den anderen Vertriebskanälen gesteuert werden kann, wurde erreicht. Dies bedeutet für uns eine erhebliche Vereinfachung bezüglich der Pflege und Administration. Darüber hinaus kann brickfox die Lieferanten hinsichtlich von Produktverfügbarkeiten selbständig abgleichen. So können Bestellungen schneller abgewickelt werden, dies wiederum bedeutet für uns zufriedene Kunden.“