Abwechslungsreiches Praktikum im Bereich Software-Entwicklung bei brickfox

Im September 2012 begann mein Praktikum im Bereich Software-Entwicklung bei der brickfox GmbH. Wie es dazu kam? Innerhalb meines Studiums der Drucktechnologie mit dem Schwerpunkt IT an der HdM Stuttgart ist eine Praxisphase vorgesehen. Mein Professor empfahl mir die brickfox GmbH als adäquates Unternehmen und so kam ich zu dem renommierten E-Commerce Software Hersteller. Ich wurde sehr herzlich im Team aufgenommen. Egal, welche Fragen ich habe, es nimmt sich immer jemand Zeit für mich. Besonders toll finde ich, wie die Mitarbeiter hier füreinander da sind – so viel Hilfsbereitschaft und gegenseitige Unterstützung habe ich selten erlebt.

In den vier Monaten, die ich inzwischen hier bin, durfte ich verschiedene Bereiche kennenlernen. So habe ich mittlerweile solide Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken, Zend Framework und modularem Applikationsaufbau erworben. Außerdem habe ich eine gute Vorstellung von der Struktur und den Funktionen der Multichannel E-Commerce Lösung brickfox bekommen. Besonders spannend fand ich es, mich mit PHP als Lösung für den Aufbau dynamischer Websiten auseinanderzusetzen und mich mit den Prozessen der Datenbestandssteuerung zu beschäftigen..

Ich habe vieles gelernt, was mir für meine Zukunft und meinem Ziel – in der Prozessoptimierung für Drucksoftware zu arbeiten – weiterhilft und mich voranbringt. Ich freue mich auf weitere interessante Monate bei brickfox!