Multichannel eCommerce - Einstieg & Wachstum | Case Study Metablo

Update: Die Firma Buchheister hat die Marke Metablo und sowie einen Teil der Metablo Multichannel Landschaft inklusive mehrerer Vertriebskanäle übernommen. Damit stellt sich Buchheister im eCommerce noch weiter auf und expandiert erfolgreich. Bislang nennt das Unternehmen mit  „metablo“ und „ondeco“ zwei starke eCommerce Marken ein eigen, deren Vertriebskanäle vollständig über brickfox gesteuert werden.

12 Online-Marktplätze – 10faches Wachstum – in nur 3 Jahren
Familienunternehmen Metablo wächst mit brickfox und bleibt trotz Expansion familiär

Um eCommerce-Reichweite und Markenbekanntheit zu steigern, setzt das Familienunternehmen Metablo auf Online-Marktplätze. Für den Einstieg in den Multichannel eCommerce entscheidet sich das Unternehmen für brickfox. Mit der Einführung der brickfox Software erweitert der Hersteller und Anbieter von Sonnenschutz-Produkten sein Vertriebskanal-Portfolio um 12 Online-Marktplätze … in nur 3 Jahren. Step by step werden Marktplätze – angefangen bei Amazon und eBay – in die metablo-brickfox-Landschaft integriert. Einer erfolgreichen Startphase folgt der Umzug des metablo-Onlineshops – nach Einführung der Shopsoftware Shopware – in die zentral gesteuerte Vertriebskanal-Landschaft. Produktdaten werden via XML Exchange von der WaWi an brickfox übertragen, in brickfox kanalspezifisch aufbereitet und individuell automatisiert an die Vertriebskanäle verteilt. Bereits ein Jahr nach der Einführung von brickfox verschickt Metablo die 5-fache Menge an Paketen ... zwei weitere Jahre später die 10-fache Menge. Heute ist Metablo ein erfolgreiches Multichannel eCommerce Unternehmen und hat es – trotzt des enormen Wachstums – geschafft familiär zu bleiben. Die Prozesse hinter Ihrem Online-Vertrieb sind effizient und nachhaltig. Das Produktdaten-Management ist übersichtlich, die Vertriebskanal Steuerung intelligent automatisiert.

10faches eCommerce Wachstum in 3 Jahren ...

  • step by step Anbindung von 12 Online-Marktplätzen: amazon.de |  amazon.es  |   amazon.co.uk  |  amazon.it  |  amazon.fr  |  ebay.de  |  ebay.de_Wohnmondo24  | cdiscount  |  hood.de  | manomano.de  |  real.de  |   otto.de
  • Integration des Shopware Onlineshops www.metablo.de 
  • zentrale Steuerung sämtlicher Vertriebskanäle über die brickfox Software
  • übersichtliches & effizientes Produktdaten-Management für alle Vertriebskanäle
  • automatisierte Sortiment-Steuerung
  • Integration Produktdaten via XML Exchange (da metablo ERP eine Individualentwicklung ist)

„Mit brickfox sind wir in der Lage, sämtliche produktbezogene Daten – von Stammdaten wie Preise, Maße oder Artikelnummern bis hin zu Marketingtexten, technischen Produktdaten, Bildern und Videos – strukturiert zu verwalten. Die Steuerung der Kanäle ist so definiert, dass unsere Zielgruppen optimal bedient werden. So konnten wir in Kombination mit smarter Automatisierung unsere Verkaufszahlen steigern. Überverkäufe wurden komplett eliminiert, da brickfox die Bestände auf allen Plattformen permanent aktualisiert.
Sven Schmidt, E-Commerce Manager Metablo

Aufbau der Metablo Multichannel eCommerce Landschaft – Szenario Skizze

KONTAKT

Sie möchten ihren eCommerce auf Marktplätze ausweiten, ein bestehendes Multichannel Projekt optimieren oder generelle Informationen zur brickfox Software erhalten? Wir beraten Sie gern!
Zur Kontaktseite

WEBINAR

Lernen Sie brickfox im Detail kennen und erleben Sie den Funktionsumfang der Software im kostenlosen Webinar live. Hier bleibt auch genügend Zeit, um individuelle Fragen zu besprechen.
Zum Webinar

30 TAGE DEMO

Testen Sie die brickfox Software kostenlos & unverbindlich in der 30 Tage Demoversion. Der Testzugang bietet alle Funktionen und endet automatisch. Eine kurze Einführung ist inbegriffen.
Demo anfordern