Teamevent: brickfox 22 // Stuttgart 21

Teamevent: brickfox 22 // Stuttgart 21

Multichannel meets Multichannel … beim brickfox Teamevent 2022 schaut die Multichannel Software Crew hinter die Kulissen eines der größten Multichannel Infrastruktur-Projekte Europas: Stuttgart 21. Mit seinen beeindruckenden Channels unter der Stadt hat das Bahnprojekt zwar nicht ganz so viele Kanäle nach „draussen“ wie die brickfox Software … aber man soll ab 2025 in 1,5h von Stuttgart nach München kommen … und das ist mal ganz schön schnell!

Aber jetzt nochmal ganz von vorn. Wir haben uns riesig gefreut, fast das gesamte brickfox Team letzte Woche im ITS am Stuttgarter Hauptbahnhof zu einer Stuttgart 21 Baustellenführung begrüßen zu können. Wenn ein Team live und direkt zusammenkommt, ist das in Zeiten von Remote-Work und Homeoffice immer ein ganz besonderer Moment! Und es ist noch einmal besonderer, wenn das Team aus verschiedenen Regionen Deutschlands anreist. Auch wenn wir in wechselnden Office-Gruppen miteinander programmieren oder im Google Meet Workflows besprechen, ist es toll, die vielen neuen Gesichter live zu sehen und die „alten“ Füchse mal wieder mit einer Umarmung zu begrüßen.

 
 
 
[ Team 1 … oder zumindest ein Teil davon ]

  
[ Team 2 ]

 

So ist „beeindruckend“ das Wort des Abends … sowohl in Bezug auf das Team als auch die Gelegenheit ein riesiges Jahrhundertprojekt aus einer einmaligen Perspektive zu sehen. Selbst wenn die meisten von uns den ein oder anderen Fakt zu Stuttgart 21 schon kannten, haben wir in diesem Format neue & spannende Einblicke gewonnen. So ist Stuttgart 21 weit mehr als der viel beachtete Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Es gilt als eines der spektakulärsten Bauprojekte Europas, als Grundlage für eine stärkere Schiene in der Region und als Pilotprojekt der Digitalen Schiene in Deutschland. In der Ausstellung, die über 4 Stockwerke spannende Infos bereithält, stehen interaktive Multi-Touch-Tische und ein riesiges Modell, welches Stuttgart21 im Ganzen begreifbar macht.

   

Steht man am Rand der neuen Bahnhofshalle – also mitten auf der Baustelle – ist man quasi von der „Testumgebung“ ins „Live System“ gewechselt … man steht mittendrin in beeindruckender Architektur aus organisch geformten Kelchstützen. Viele sind bereits fertig, an einigen wird noch gebaut. Es hat ein bisschen was von Future … und ein bisschen was von James Bond Kulisse. Aus allen Richtungen kommen Tunnel, die unter Häusern und unter der Stadt entlang gegraben wurden … durch die man (wie gesagt) in 1.5h von Stuttgart nach München kommen wird. Wow!

An dieser Stelle könnte man weiter spannende Dinge aufzählen, die wir erfahren haben, aber das liest man besser auf der Website des Bahnprojektes. https://www.its-projekt.de/ Oder noch besser … man schaut einfach mal im ITS am Stuttgarter Hauptbahnhof vorbei, wenn man in Town ist! Ob virtuellen Drohnenflug durch den animierten Bahnhof oder Baustelle live – es ist wirklich spektakulär!

Um all die Eindrücke sacken zu lassen, unseren unglaublichen Hunger nach so viel Baustellen-Input zu stillen und auf den gemeinsamen Abend anzustoßen, ging es im Anschluss ins Sultan Saray … zu einem gemütlichem Abendessen und feucht fröhlichem Miteinander. Wir haben viel geredet, gut gelacht und hatten einen wunderbaren Abend!  Bleibt eigentlich nur noch zu sagen: Liebes Team … ihr seid wirklich toll!