Azubis unterrichten Azubis

Gemeinsam an einem Strang ziehen – sich gegenseitig unterstützen und helfen, das ist unsere Philosophie. So lernen wir Azubis nicht nur in der Berufsschule oder von unseren Ausbildern und Kollegen, sondern wir lernen auch voneinander. Bei internen Schulungen lernen Azubis die Schwerpunkte und Aufgaben der anderen Azubis kennen – so hat zwar jeder seinen eigenen Aufgabenbereich, weiß aber über den gesamten Ablauf der Firma Bescheid.

Diesmal war ich, Athina, an der Reihe meinen Azubikollegen mein bisher erlerntes Wissen über brickfox weiterzugeben und zu zeigen was ich in den letzten Monaten alles gelernt habe. Als MItarbeiterin im Bereich Sales & Marketing ist es auch zukünftig meine Aufgabe interessierten Onlinehändlern brickfox „schmackhaft“ zu machen. Also eine gute Übung!

In einer Präsentation – ähnlich einem brickfox-Webinar – konnte ich erklären was unsere E-Commerce Middleware alles kann und was unsere Kunden daran fasziniert. Als zentrales Steuerungssystem ist die brickfox E-Commerce Cloud der optimale Manager für den Onlinehandel. Die Software koordiniert den Verkauf der Produkte auf zahlreichen Online-Marktplätzen wie Amazon, eBay und vielen weiteren. Für die Pflege der Artikel verfügt brickfox über ein eigenständiges PIM-System welches neben den Marktplätzen auch Online Shops und Mobile Kanäle mit Daten befüllt. Die zentrale Steuerung spielt dabei eine große Rolle, denn unsere Kunden sind in der Lage Ihren kompletten Warenbestand auf alle Vertriebskanäle zum Verkauf anzubieten – und das gleichzeitig. brickfox steuert die verschiedenen Vertriebskanäle vollautomatisch aus und nimmt unseren Kunden somit eine Menge Arbeit ab.

Fast genau ein Jahr ist es her als ich meinen ersten Tag bei brickfox beschreiten durfte und das erste Lehrjahr liegt fast hinter mir. Ich konnte schon in viele verschiedene Bereiche schnuppern – neben meinem Schwerpunkt Sales & Marketing konnte ich auch einen Blick in den Personalbereich und die Buchhaltung werfen. Ein – wie ich finde – tolles und lehrreiches Jahr mit vielen Herausforderungen geht zu Ende.

Wenn Ihr auch Lust habt bei brickfox zu arbeiten, dann schaut doch mal in unsere Job-Angebote – vielleicht ist eine passende Stelle für euch dabei.

Azubis-02Azubis-01